Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Offene Ganztagsschule auch Bestandteil der Inntal-Mittelschule Simbach und wird in Kooperation mit dem BRK Rottal-Inn durchgeführt.
Der Unterricht an unserer offenen Ganztagsschule findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung bietet die Inntal-Mittelschule Simbach an:

• Mittagsverpflegung
  • Begleitete Hausaufgabenzeit
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Zeitlicher Rahmen:
Die Offene Ganztagsschule an der Inntal-Mittelschule Simbach bietet von Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende (13:00 Uhr) bis 16:15 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder auch nur für bestimmte Tage anzumelden (Minimum sind dabei zwei Nachmittage). Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung verbindlich für ein ganzes Schuljahr folgen. Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung ebenso wie der Klassenunterricht am Vormittag.

Personal:
Die Offene Ganztagsschule wird von Herrn Christian Beranek koordiniert und geleitet. Für die Betreuung in den Hausaufgaben- und Freizeitgruppen sind fünf weitere qualifizierte Fachkräfte als Stammpersonal in unterschiedlichem Stundenumfang in der Offenen Ganztagsschule tätig. Für einzelne Projektangebote werden diese durch Übungsleiter, Musiklehrer und Trainer ergänzt.
Eine Übersicht finden Sie hier.

Für weitere Fragen zu unserem Ganztagskonzept wenden Sie sich bitte an
Bernhard Gemander, Rektor (schulleitung@inntal-mittelschule.de)  oder Christian Beranek (ogs@inntal-mittelschule.de).