Alternatives schulisches Angebot (AsA) an der Inntal-Mittelschule

Für Schüler, die aus dem Unterricht heraus schnelle und kompetente Hilfe brauchen,
bietet die Inntal-Mittelschule das Projekt ASA an.

„ASA“ bedeutet „alternatives schulisches Angebot“ und soll eine schnelle, professionelle  Hilfe bei Problemen anbieten, die im Unterricht entstehen und von der Lehrkraft nicht sofort zu lösen sind.

Schüler und Eltern können ASA in Anspruch nehmen, um eine erste niederschwellige Beratung bei Problemen anzusteuern.
ASA versucht bei Verhaltens- und Disziplinproblemen, bei Leistungsstörungen oder sozialen Schwierigkeiten erste Lösungsvorschläge zu unterbreiten oder weitere Hilfsangebote anzubahnen.

Während der Unterrichtswoche gibt es für unsere Schüler feste ASA-Zeiten, in denen die ASA-Lehrkräfte aufgesucht werden können.

Daneben können Eltern und Schüler aber auch Termine außerhalb der Unterrichtszeiten vereinbaren, um tiefergehende Gespräche zu führen.

Die AsA-Lehrkräfte für das Schuljahr 2019-20 sind:

Ingrid Steinhauser, SoKRin
(Betty-Greif-Schule Pfarrirchen-Simbach)